kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

HEIMAT.Kulturen, entdecken – bewahren – gestalten: 3. Fachtag | Bildung und Kultur

HEIMAT.Kulturen, entdecken – bewahren – gestalten
3. Fachtag | Bildung und Kultur

am 22. März 2018 im ThILLM Bad Berka

Der dritte Fachtag Bildung und Kultur, vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und dem Thüringer Kulturrat e.V. organisiert, widmet sich dem Heimatbegriff und seiner schulischen Ausgestaltung.  

 

Heimat steht in ihrer Wortgeschichte für Haus, Hof, Herkunft, vertraute Welt und sie ist immer Teil einer Kulturlandschaft. Der Begriff Kulturlandschaft bringt Natur und Kultur, Räume und Menschen mit ihren regionalen, historischen und sozial vielgestaltigen Lebenswelten zusammen. So lassen sich auch in Thüringen eine Vielzahl an Kulturen und Traditionen erkennen, als Regionen mit ihrer jeweils eigenen Prägung, ihrer Geschichte und ihren Lebenswelten.
Immer mehr Menschen verbringen ihr ganzes Leben nicht mehr dort, wo sie geboren wurden. Und auch die Sesshaftesten erleben, dass sich die Welt um sie herum unaufhaltsam verändert dass die Welt zu ihnen nach Hause kommt, auch wenn sie selbst sich nicht vom Fleck bewegen.
Thüringen hat ca. 2 Millionen Einwohner, seit Jahren relativ stabil. Schaut man statistisch genauer auf die Zahl, ist da jede Menge Bewegung. Das zeigen z.B. die Salden von Zu- und Wegzügen, Pendlern. Ob wir das wollen oder nicht, solche Bewegungen verursachen einen permanenten Strom kultureller Einflüsse. Wir müssen dabei nicht so tun, als sei das etwas Neues, allerdings treibt die enorme Mobilität, die vor allem Folge des elektronisch basierten Technologieschubs ist, diese Entwicklung in eine neue Qualität.
„Vor allem geht es darum, Heranwachsenden die ganze Bandbreite an kulturellen Einflüssen zu eröffnen, die gerade nur in einer offenen Gesellschaft wachsen kann und so zu zeigen, dass darin genau Überraschung, Neugier, Experimentierfreudigkeit – mit einem Wort, FREIHEIT liegt. Diese Freiheit muss an altersgemäß aufbereiteten Beispielen immer wieder nacherfahrbarer Bestandteil von Heimatkultur sein und dabei ist auch das Unbequeme zu thematisieren. Denn Freiheit muss als Wert immer wieder neu errungen werden. Gerade weil sie uns so selbstverständlich täglich an unseren Heimatorten in all seinen Facetten umgibt besteht die Gefahr des sorglosen Umgangs damit.“, sagt Martin Seelig, der stellvertretende Direktor des ThILLM.
In diesem Sinne will der Fachtag zu einer Neubetrachtung und Neuinterpretation des Heimatbegriffs, jenseits aller Fixierung auf Erstarrung, Ideologie und Nostalgie mit Blick auf die Schule beitragen.

 

Die Mitglieder des Kulturrats Thüringen präsentieren zudem im Rahmen des Fachtages  außerschulische Angebote der Thüringer Kulturverbände und stehen für Dialog und Vernetzung zwischen den Akteuren vor Ort zur Verfügung. Die Workshops verknüpfen das Thema des Tages in der praktischen Auseinandersetzung mit dem Lernfeld Kulturvermittlung.

Zurück