kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Kulturen im Wandel - 2. Fachtag Bildung und Kultur

Kulturen im Wandel
2. Fachtag Bildung und Kultur setzt Kooperation des ThILLM mit dem Kulturrat Thüringen fort
 
Am Donnerstag, 30. März 2017, werden Lehrkräfte aus Thüringen unter dem Motto „Kulturen im Wandel“ am 2. Fachtag Bildung und Kultur im Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) dem Wechselverhältnis von Bewahrung und Veränderung in den Kulturen der Welt nachgehen.
Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto, Inhaber des von der UNESCO ausgezeichneten Lehrstuhls für Transkulturelle Musikforschung am Gemeinsamen Institut für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena, zeigt im Plenarvortrag auf, wie über Musik ein direkter Zugang zu lokaler Identität und kultureller Vielfalt ermöglicht wird und einen wirksamen Beitrag zur Bewahrung des immateriellen kulturellen Erbes der Menschheit leistet. Im Bereich der Musikpädagogik wurden dazu u.a. musikethnologische Inhalte für allgemeinbildende Schulen aufbereitet. Auf der Basis des Orientierungsrahmens Globales Lernen wurden so z.B. Unterrichtsmodule und ein dreisprachiges E-Book sowie eine App zur traditionellen Musikkultur Afghanistans geschaffen und in Fortbildungsveranstaltungen wie den Weimarer Schulmusiktagen bereits erfolgreich eingesetzt.
Die Mitglieder des Kulturrates Thüringen e.V. informieren im Rahmen des Fachtages, der vom Kulturrat und vom ThILLM gemeinsam organisiert wird, über ihre Angebote für Schule und Fortbildung in sechs speziellen Workshops zur Kulturvermittlung.
„Die Palette der Angebote dieses Fachtages, in denen die Wandlungsprozesse von Kulturen konkret nacherfahrbar werden, reicht vom ästhetischen Forschen mit Schülern über den Theaterunterricht bis hin zu Konzepten der Architekturvermittlung“, so der stellvertretende Direktor des ThILLM, Martin Seelig.
Kulturratspräsident Prof. Dr. Eckart Lange sagt: "Ich freue mich, dass die enge Zusammenarbeit des Kulturrats Thüringen mit dem ThILLM durch diesen zweiten Fachtag als Beitrag zur kulturellen Bildung in Thüringen mit diesem kulturell bedeutsamen und politisch brisanten Thema fortgesetzt wird. Ganz besonders glücklich bin ich über die Zusage von Herrn Kollegen Pinto, den Einführungsvortrag zu halten, der uns die dritte Säule der UNESCO-Konvention zur Kulturellen Vielfalt in ihrer Dimension, ihrer Bildungsbedeutung und in ihren Umsetzungschancen vor Ort verdeutlichen wird. Den unterrichtspraktischen Reflexionen in den Workshops wünsche ich viel Erfolg."

Zurück