kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Kulturratspräsident Prof. Dr. Eckart Lange äußerte sich gegenüber der Thüringer Allgemeine zur aktuellen Theaterdebatte

Auf die Frage Und was sagt der Thüringer Kulturrat? antwortete Präsident Prof. Dr. Eckart Lange:

„Nicht viel, eigentlich nichts, weil der Kulturrat ebenfalls von diesen Details aus der Zeitung erfuhr. Es hat in der Tat bereits viele Gespräche und Intendantenrunden gegeben, darüber war der Kulturrat informiert. Aber Details wie eine mögliche Opernschließung in Weimar, die Abwicklung der Landeskapelle Eisenach, die haben mich dann doch überrascht. Zumal wir im Übrigen detaillierte Informationen immer bei der Staatskanzlei angemahnt haben.

Gegen eine langfristige Planung der Kulturlandschaft und gegen eine verstärkte Kooperation von Häusern kann man als Kulturrat nichts haben, das ist sinnvoll. An eine Schließung der Opernsparte am DNT jedoch kann ich nicht glauben. In der Vergangenheit ist es immer auch um den Erhalt von Sparten an Bühnen gegangen, die nicht von einer solchen herausragenden Bedeutung sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Kürzung keinen Schaden am Haus hinterlässt.

 

Zurück