kulturrat thüringen e.v.
Termin DetailZurück

Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz

Der Kulturrat Thüringen tritt in engen Austausch mit den Kulturamtsleiterinnen und Kulturamtsleitern der Thüringer Städte. Nach der von ihm veranstalteten Thüringer Kulturklausur „Kultur und Kommune“ im Oktober 2016 fasste der Vorstand den Beschluss, eine regelmäßige Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz zu initiieren. Einerseits will der Kulturrat der zunehmend defizitären Kulturverwaltung in Thüringen entgegenwirken und für mehr Bekenntnis zu qualifizierten Ansprechpartnern für Kulturvereine und -akteure in den Kommunen werben. Andererseits sieht er einen sehr hohen Abstimmungsbedarf mit Blick auf die geplante Verwaltungs-, Funktional- und Gebietsreform des Freistaats Thüringen auch im Bereich der Kulturverwaltung.

Die erste Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz wird am 15. März 2017 stattfinden und danach im halbjährlichen Rhythmus fortgesetzt.

 

In einer Konferenz trafen sich bis vor einigen Jahren Thüringer Kulturamtsleiterinnen und Kulturamtsleiter schon einmal zum gelegentlichen internen Austausch. Diese Konferenz wiederzubeleben, wurde vielfach als Wusch im Rahmen der Thüringer Kulturklausur geäußert. Diesen greift der Kulturrat gern auf und startet die Konferenz neu als öffentliche Debatte.


Ort: Festsaal des Goethe-Nationalmuseums Weimar

Zurück