kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Aufruf zum Aktionstag "Kultur gut stärken" am 21.5.2012

Der zweite deutschlandweite Aktionstag „Kultur gut stärken“ findet am Montag, 21. Mai und am vorausgehenden Wochenende (18. bis 20. Mai) statt. Der 21. Mai wurde von der UNESCO zum Tag der kulturellen Vielfalt erklärt. Der Deutsche Kulturrat möchte mit dem Aktionstag den kulturellen Reichtum in Deutschland herausstellen und unterstreichen. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Wert der Kreativität“. Der Kulturrat Thüringen schließt sich dem an und weist auf nachstehende Aktionen bzw. Veranstaltungen seiner Mitgliedsverbände hin, die unter dem Dach des Aktionstages stehen.

 

Thüringer Literaturrat spendet Bücher für die Thüringer Justizvollzugsanstalten

2012 nimmt der Thüringer Literaturrat e.V. den Tag der kulturellen Vielfalt zum Anlass, Pakete aus den Bücherspenden deutscher Verlage für die Gefangenenbüchereien in den Thüringer Justizvollzugsanstalten zu packen. Zahlreiche Verlage in Deutschland folgten der Bitte des Literaturrates, Bücher aus ihrem aktuellen Programm für das Projekt „Lesefluchten - Literatur für die Thüringer Gefängnisbibliotheken“ zu spenden. Zusammengekommen sind 700 Bücher im Wert von ca. 7.000 Euro.

Kulturelle Bildung und Vielfalt darf nach Überzeugung des Literaturrates nicht vor Gefängnismauern haltmachen, sondern muss alle Menschen einbeziehen. Ein hervorragendes Beispiel dafür, dass dies Erfolg haben kann, gibt die JVA Goldlauter, in der sich ein Literaturzirkel gegründet hat, der am 10. Mai den Dichter Richard Pietraß bei einer Lesung verblüffte, als er in der Diskussion zahlreiche Fragen (von Christa Wolf bis Günter Grass) beantworten musste, die er an diesem Ort nicht erwartet hatte. Solche Signale sind Ansporn und Verpflichtung zugleich. Im Umfeld des Tages der kulturellen Vielfalt finden mit Unterstützung des Thüringer Justizministeriums noch Lesungen in der JVA Untermaßfeld, in der JVA Tonna und in der JVA Ichtershausen statt.

 

Verband Bildender Künstler Thüringen ruft Mitglieder zur „Aktion Rechnung“ auf

Anlässlich des Tages der kulturellen Vielfalt am 21. Mai hat der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh) seine Mitglieder zur „Aktion Rechnung“ aufgerufen. Dabei sollen die Künstler ihre bisher im Jahr 2012 geleistete, aber nicht bezahlte Arbeit etwa für die Vorbereitung und Realisierung von Ausstellungen dem Verband symbolisch in Rechnung stellen. Der VBKTh will damit auf den Wert künstlerischer Arbeit aufmerksam machen und darauf hinweisen, wie dringlich die Einführung zum Beispiel von Ausstellungshonoraren ist.

 

LKJ Thüringen e.V.

Alle Veranstaltungen, die für den 21. Mai und das vorausgehende Wochenende unter www.thueringer-theaterportal.de zu finden sind, stehen unter dem Dach des Tages der kulturellen Vielfalt.

 

Thüringer Museumsverband e.V.

Alle Veranstaltungen, die am 20. Mai, dem Internationalen Museumstag, stattfinden, stehen unter dem Dach des Tages der kulturellen Vielfalt.

Im Internet: www.museumstag.de

Zurück