DAS PODIUM NACH DER LANTAGSWAHL: Die Zukunft der Kultur in Thüringen "Kultur und Politik im Gespräch" am 17.12.2014 um 18:00 Uhr im Theater Erfurt
Eine Gesprächsreihe des Kulturrats Thüringen
in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Ort:
Theater Erfurt – Studiobühne
Theaterplatz 1, Erfurt
Gesprächsteilnehmer:
Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, DIE LINKE
Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten
Dr. Babette Winter, SPD
Staatssekretärin für Europa und Kultur
Prof. Christian Höppner
Präsident des Deutschen Kulturrats
Prof. Dr. Eckart Lange
Präsident des Kulturrats Thüringen
Moderation:
Dr. Michael Grisko
Referent der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Die Zukunft der Kultur in Thüringen
Thüringen hat eine neue Landesregierung. Einen viel versprechenden Koalitionsvertrag dazu.
Und die Kultur wird künftig in der Thüringer Staatskanzlei verhandelt.
Dies alles hat Folgen, über die man reden muss.
Der Kulturrat Thüringen, seine Fachverbände und die interessierte Öffentlichkeit führen diesen Dialog zur Zukunft der Kulturlandschaft Thüringen mit der neuen Landesregierung auf dem Podium „Kultur und Politik im Gespräch“.
In der vergangenen Legislaturperiode ist für die Kultur in Thüringen sehr viel erreicht worden. Dem Leitbild Kultur folgte 2012 das Kulturkonzept des Freistaats Thüringen, dessen Empfehlungen seit dem im produktiven Dialog mit den Thüringer Kulturverbänden in die Praxis umgesetzt werden. Der Koalitionsvertrag der Parteien Die Linke, SPD und Bündnis90/Die Grünen nimmt diese Aufwärtsentwicklung der letzten Jahre auf, will sie fortsetzen und weiter dynamisieren. Die Herausforderungen übergreifender Themen wie Kulturförderung, Kulturelle Bildung, Kulturelle Teilhabe und Ehrenamt, aber auch brennender Themen der regionalen Thüringer Kulturlandschaft sollen deshalb angesprochen und auf Lösungsansätze hin untersucht werden.
Die Veranstaltung findet als öffentliches Podium für alle kulturell interessierten Menschen statt und lädt ein, auch persönliche Fragen zur Zukunft der Thüringer Kulturlandschaft zu stellen.
Ein Eintritt wird nicht erhoben.
In Zusammenarbeit mit dem Theater Erfurt.
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.
Hintergrund
Der Kulturrat Thüringen e.V.
Der Kulturrat Thüringen e.V., in dem sich dreizehn kulturelle Fachverbände regelmäßig austauschen und gemeinsam agieren, wurde im Februar 2011 gegründet.
Der Kulturrat Thüringen führt als starke Stimme der Thüringer Kulturverbände konstruktiv, kompetent und kritisch die Diskussion über Wege und Ziele der Kultur in Thüringen und darüber hinaus.
Der Kulturrat Thüringen verschafft der Kultur und den Künsten im Freistaat Thüringen eine angemessene öffentliche Geltung, fördert ihre Entwicklung und beteiligt sich damit aktiv an der Gestaltung der vielfältigen Kulturlandschaft des Freistaats.
Der Kulturrat Thüringen sucht den offenen Dialog mit allen Partnern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die an einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Kulturlandschaft in Thüringen interessiert sind und sie mitgestalten wollen.
Der Kulturrat Thüringen ist ein fester Ansprechpartner der Landesregierung Thüringens und der angrenzenden Bundesländer. Die kritische Begleitung der Umsetzung aller Empfehlungen des Kulturkonzepts und des Kulturtourismuskonzepts des Freistaats Thüringen, die Mitarbeit an neuen Kulturentwicklungskonzeptionen in Thüringen, der enge Austausch mit den Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie Kulturgespräche, Kulturaktionstage und Analysen der Kulturlandschaft Thüringens sind einige Arbeitsschwerpunkte. Kulturelle Bildung und Teilhabe für Menschen jeden Alters ist eine essentielle Aufgabe des Kulturrats Thüringen .
Mitglieder des Kulturrats Thüringen sind
der BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik Landesverband Thüringen,
der Deutsche Bibliotheksverband e.V. Landesverband Thüringen,
der Deutsche Bühnenverein Landesverband Thüringen,
der Heimatbund Thüringen e.V.
die LAG Soziokultur Thüringen e.V.,
die LAG Spiel und Theater in Thüringen e.V.,
der Landesmusikrat Thüringen e.V.,
die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.,
der Museumsverband Thüringen e.V.,
der Thüringer Literaturrat,
der Thüringer Theaterverband e.V.,
der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.,
der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare Landesverband Thüringen.
Präsident des Kulturrats Thüringen e.V. ist seit April 2013 Prof. Dr. Eckart Lange, Präsident des Landesmusikrates Thüringen. Die Vizepräsidenten sind Prof. Dr. Marie-Elisabeth Lüdde, Vorsitzende des Thüringer Literaturrats, und Dr. Lutz Unbehaun, Vizepräsident des Museumsverbands Thüringen e.V.