Der Kulturrat Thüringen befragte die politischen Parteien zu Perspektiven des Kulturlandes Thüringen
Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2014
Der Kulturrat Thüringen befragte in den vergangenen Monaten die Thüringer politischen Parteien zu deren Vorhaben und Zielen nach der Landtagswahl 2014.
In Vorbereitung der Landtagswahl 2014 hatten der Kulturrat Thüringen und seine Mitgliedsverbände den politischen Parteien Thüringens programmatische Fragen zur Thüringer Kulturlandschaft gestellt. Sie waren im Herbst letzten Jahres als Wahlprüfsteine zu aktuellen und perspektivischen Fragen der kulturellen Entwicklung Thüringens erarbeitet und zur Beantwortung verschickt worden.
Den Blick auf die Landtagswahl 2014 gerichtet, wollte der Kulturrat Thüringen wissen, wie sich die Parteien den Herausforderungen der kommenden Legislaturperiode stellen und richtete seinen Fokus naturgemäß auf die Thüringer Kulturlandschaft. Spartenübergreifende Fragen zur Kulturförderung, kulturellen Bildung und dem Ehrenamt in der Kultur werden detailliert untersetzt durch die vielfältigen Fragen der kulturellen Fachverbände des Kulturrats Thüringen.
Die Parteien CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, DIE LINKE und SPD hatten dem Kulturrat Thüringen ihre Antworten geschickt.
Die Ergebnisse der Befragung liegen hier in zusammengestellter Form vor: