kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Der Kulturrat Thüringen zum Tod von Hans-Jürgen Döring



Hans-Jürgen Döring (Foto: Martina Nolte / Creative Commons CC-BY-SA-3.0 de)

Der Kulturrat Thüringen zum Tod von Hans-Jürgen Döring

 

Am 29. April 2017 ist der langjährige kultur- und bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, Hans-Jürgen Döring, im Alter von 65 Jahren überraschend verstorben.

 

Der Kulturrat Thüringen würdigt Hans-Jürgen Döring als einen zuverlässigen Partner und engagierten Streiter für die Thüringer Kulturlandschaft.

Hans-Jürgen Döring gehörte dem Thüringer Landtag von 1990 bis 2014 und war in dieser Zeit stets einer der Politiker, die sich für eine gelingende Kulturpolitik stark machten. Er konnte in allen kulturpolitischen Auseinandersetzungen und Entscheidungen seine Erfahrung und Fachkenntnis als Politiker, Lehrer und Literat so gewinnbringend einsetzen, dass die heutige Kulturlandschaft in Thüringen ohne ihn in dieser Form nicht denkbar wäre.

Auch über 2014 hinaus blieb er als Vorsitzender des Thüringer Schriftstellerverbands dem Kulturrat als zuverlässiger Berater erhalten und unterstützte die Thüringer Kulturakteure noch vor wenigen Tagen aktiv bei der Beseitigung kulturpolitischer Schieflagen. Sein Tod ist ein großer Verlust.

 

 

Zurück