Feuerwehrleute als Kulturgutschützer im Katastrophengebiet an der Ahr
Am 30. Juli 2021 ist die Einsatzgruppe Kulturgutschutz der Feuerwehr Weimar in das Krisengebiet an der Ahr aufgebrochen. Einsatzorte sind die durch die Flutkatastrophe betroffenen Museen mit den zugehörigen Depots im schwer zerstörten Ahrweiler. Die Feuerwehr Weimar ist seit zwei Jahren das Kompetenzzentrum für den Kulturgutschutz in Thüringen. Die zwölf Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weimar-Taubach, Legefeld, Schöndorf, Weimar-Mitte und der Berufsfeuerwehr sollen helfen, das Kulturgut in Ahrweiler zu sichern und in eine zentrale Einrichtung in Köln zu bringen. Dort wird entschieden, welche Sammlungsbestände restauriert werden.
Das Herzstück der Fahrzeugtechnik ist das in Weimar stationierte Spezialfahrzeug „Gerätewagen Kulturgutschutz“, der speziell auf die Rettung von mobilen Kulturgütern abgestimmt ist und klimatisierte Transporte von beschädigtem oder gefährdetem Kulturgut ermöglicht. Somit kann die Erstversorgung von beschädigtem Kulturgut direkt vor Ort begonnen werden. Da es in Deutschland einmalig ist, wird es auch von anderen Bundesländern im Katastrophenfall angefordert.
Mit Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei und des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales wurde 2017 unter Federführung des Kulturrates Thüringen ein ganzheitliches Konzept für den Schutz der Thüringer Kultur ins Leben gerufen. Ziel ist es, jeder Kultureinrichtung, ob Archiv, Museum oder Bibliothek, Unterstützung zur Notfallvorsorge anzubieten. Der Kulturrat Thüringen unterstützt mit dem Projekt Notfallvorsorge die Kultureinrichtungen durch die regionalen Notfallausrüstungssätze, den Gerätewagen Kulturgutschutz und die Durchführung von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen. So konnten in den vergangenen Jahren bereits neun lokale Notfallverbünde als freiwillige Solidargemeinschaften von Kultureinrichtungen gegründet und weitere Landkreise und Städte unterstützt werden.
Mehr Informationen:
Kulturrat Thüringen
Ralf Seeber
Fachberater Notfallverbünde
fachberater.notfallverbund@kulturrat-thueringen.de