kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Kulturrat Thüringen mit neuer Geschäftsführung

Der Kulturrat Thüringen, Spitzenverband der Kulturverbände im Freistaat, hat seit Februar 2013 einen neuen Geschäftsführer, den Weimarer Kulturwissenschaftler Jörg Dietrich.

 

Der ausgewiesene Kenner der Thüringer Kulturlandschaft ist seit zwanzig Jahren in die Szene involviert. Sein beruflicher Schwerpunkt ist das Kultur- und Medienmanagement. Dabei reicht sein Spektrum vom Projektmanagement über Tätigkeiten als Aufnahmeleiter, Konzeptioner und Texter bis zu kulturpolitischem Engagement für Vereine und Verbände des Thüringer Kulturbetriebs. Als Autor veröffentlicht Jörg Dietrich zudem Belletristik und kulturgeschichtliche Sachbücher.

Jörg Dietrich studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Betriebswirtschaft in Jena, an der Bauhaus-Universität Weimar graduierte er 2001 in der Medienkultur zum Diplom. Danach entwickelte er als Referent für Kultur und Öffentlichkeit für die kunstgeschichtlich bedeutende Stadt Weißensee ein fundiertes Kommunikations- und Veranstaltungsprofil. Ab 2008 koordinierte er die Projekte 09bauhaus90 und 150 Jahre ZUR Bauhaus-Universität sowie als Chefredakteur das Universitätsjournal der bogen für die Weimarer Hochschule und 2012 das Projekt Verantwortungspartner Thüringen für die Thüringer Ehrenamtsstiftung. Am 1. Februar 2013 übernahm Jörg Dietrich die Geschäfte des Kulturrates Thüringen e.V.

 

 

Zurück