kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Kulturrat Thüringen ruft regelmäßige Kulturamtsleiterkonferenz ins Leben

Kulturrat Thüringen ruft regelmäßige Kulturamtsleiterkonferenz ins Leben

 

Der Kulturrat Thüringen tritt in engen Austausch mit den Kulturamtsleiterinnen und Kulturamtsleitern der Thüringer Städte. Nach der von ihm veranstalteten Thüringer Kulturklausur „Kultur und Kommune“ im Oktober dieses Jahres fasste der Vorstand den Beschluss, eine regelmäßige Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz zu initiieren. Einerseits will der Kulturrat der zunehmend defizitären Kulturverwaltung in Thüringen entgegenwirken, für mehr Bekenntnis zu qualifizierten Ansprechpartnern für Kulturvereine und -akteure in den Kommunen werben. Andererseits sieht er einen sehr hohen Abstimmungsbedarf mit Blick auf die geplante Verwaltungs-, Funktional- und Gebietsreform des Freistaats Thüringen auch im Bereich der Kulturverwaltung. Die erste Konferenz wird im März 2017 stattfinden.

In einer Konferenz trafen sich bis vor einigen Jahren Thüringer Kulturamtsleiterinnen und Kulturamtsleiter schon einmal zum gelegentlichen internen Austausch. Diese Konferenz wiederzubeleben, wurde vielfach als Wusch im Rahmen der Thüringer Kulturklausur geäußert. Diesen greift der Kulturrat gern auf und startet die Konferenz neu als öffentliche Debatte.

 

Der Erfolg der diesjährigen Klausur bestärkte den Vorstand darin, dieses Format öffentlicher Kulturdiskurse auch künftig im Zweijahresrhythmus fortzusetzen. 2018 wird sich die Thüringer Kulturklausur weiter mit der Zukunft der kulturellen Infrastruktur in Thüringen auseinandersetzen.

 

Außerdem beschloss der Vorstand des Kulturrats Thüringen, 2017 wieder einen Zentralen Fachtag Bildung und Kultur zum Thema „Kulturen im Wandel“ als Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Thillm Bad Berka durchzuführen. Als Gastreferent konnte das Mitglied des Expertenkomitees der Deutschen UNESCO-Kommission Immaterielles Kulturerbe, Prof. Tiago de Olivero Pinto (Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar) gewonnen werden.

 

Neben diesen landesbezogenen Initiativen für das Kulturland Thüringen setzt der Kulturrat 2017 seine überregionalen Aktivitäten fort, indem er im September wieder einmal für die beiden anderen mitteldeutschen Kulturräte in Sachen-Anhalt und Sachsen Gastgeber der fünften Mitteldeutschen Kulturkonferenz in Erfurt ist.

 

Der Vorstand des Kulturrats Thüringen

Zurück