kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

LAG Spiel und Theater in Thüringen e.V. und Thüringer Theaterverband e.V. als neue Mitglieder des Kulturrats Thüringen begrüßt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kulturrats Thüringen am 4. April 2014 in Weimar konnten die LAG Spiel und Theater in Thüringen e.V. und der Thüringer Theaterverband e.V. als neue Mitglieder in den Kulturrat Thüringen aufgenommen werden. Damit vereint der Kulturrat Thüringen nunmehr dreizehn kulturelle Thüringer Fachverbände unter einem Dach.

 

Die LAG Spiel und Theater in Thüringen

Interessierte Theaterschaffende, LehrerInnen und Mitarbeiter Thüringer Theater und jugendkultureller Initiativen gründeten am 07. Oktober 1992 die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Spiel und Theater in Thüringen e.V.

Seit Gründung hat sich die LAG ganz der Jugendkulturarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich verschrieben.

Gegenwärtig sind im Rahmen der LAG Spiel und Theater 12 Mitgliedsgruppen und 55 engagierte SpielleiterInnen und TheaterpädagogInnen als Einzelmitglieder aktiv.

Die LAG versteht sich dabei besonders als Koordinator und Ansprechpartner für die einzelnen Mitgliedsgruppen, fördert und unterstützt neu entstehende Theatergruppen, unterstützt Kolleginnen und Kollegen in der Schultheaterarbeit, vermittelt zwischen unterschiedlichen Projektpartnern, Imagevertritt die gemeinsamen Interessen gegenüber Öffentlichkeit und den zuständigen Gremien im In- und Ausland.

Die LAG unterstützt bei Finanzorganisation und Finanzmanagement für Projekte  der Mitgliedsgruppen und des Vereins gegenüber den Ministerien einschließlich Antragstellung und Abrechnung.

Im schulischen Bereich sind es vor allem die Schülertheatertreffen (Regionale und Landesschülertheatertreffen) sowie Fragen der Lehrerfort- und –weiterbildung. Sammelantragstellung und Abrechnung für die Schülertheatertreffen erfolgen über die LAG-Geschäftsstelle.

Im Rahmen der Geschäftsstelle wurde eine Fachbibliothek aufgebaut, die allen interessierten Spielleitern  zur Verfügung steht. Die Fachbibliothek mit Büchern aus dem Bereich der Theaterwissenschaften, der Theaterpädagogik und einem reichen Fundus an Stücken soll eine Ergänzung zu einer fundierten Spielberatung in Thüringen darstellen.

 

Der Thüringer Theaterverband

sucht und bietet Einheit und Netzwerk für die freie Theaterszene in Thüringen. Er vereint Amateurtheater, professionelle Theatergruppen und freie Theaterschaffende in einer Landesvertretung. Er versteht sich als Interessenvertreter seiner Mitglieder auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Er tritt für die Vielfalt theatralischer Gegenstände, Auffassungen, Stile und Formen, für Experimente und Versuche, für das Zusammenarbeiten mit anderen künstlerischen Formen und für die Chancengleichheit der Gruppen und Einzelschaffenden in Thüringen ein.

Er pflegt Arbeitsbeziehungen zu staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen mit dem Ziel, sie als Förderer und Unterstützer für alle Formen des freien Theaters zu gewinnen.

Er vermittelt Kontakte zu anderen Theatergruppen und Vereinen, auch aus anderen Bundesländern sowie zu nationalen und internationalen Verbänden und Vereinigungen.

Er gibt Beratung und Hilfe in allen Theaterfragen, sowie Unterstützung bei Finanzanträgen, Projektbearbeitungen u.a..

Der Verband erstellt fachspezifische Publikationen, veröffentlicht mit der “Theatrium” eine eigene Fach- und Verbandzeitschrift und betreibt eine gemeinsame Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für seine Mitglieder. Er ist Initiator der Plattform THÜRINGER THEATERPORTAL, einer gemeinsamen Öffentlichkeitspräsentation der freien Theaterszene in Thüringen.

Der Thüringer Theaterverband bietet seinen Mitgliedern über einen Rahmenvertrag des BDAT eine Vergünstigung bei den GEMA-Gebühren. Mitglieder erhalten um 20% reduzierte Tarife auf die Vergütungsansätze der GEMA.

Der Verband bietet den Mitgliedern einen attraktiven Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz für die Einrichtung bzw. für die Aktiven bei Proben und Aufführungen.

Der Thüringer Theaterverband bietet günstige Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für seine Mitglieder. Er ist Kooperationspartner und Ausrichter zahlreicher nationaler und internationaler Festivals.

Der Landesverband ist intensiv um die Interessenvertretung aller Formen des freien Theaters auf Landes- und Bundesebene bemüht. Er beteiligt sich aktiv an kulturpolitischen Prozessen und ist um fachlichen Austausch mit Ministerien, Politik und anderen Landes- und Bundesverbänden. Er ist um kooperative und produktive Kontakte zu kulturellen und künstlerischen Verbänden und Einrichtungen bemüht und pflegt die Zusammenarbeit im Sinne der Gleichberechtigung.

Zurück