kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Pressemitteilung: Kulturrat Thüringen begrüßt das Kulturkonzept - Kritik an Vorgehensweise

Dienstag, 23. Oktober 2012

Der Kulturrat Thüringen, Spitzenverband der Kulturverbände in Freistaat, begrüßt die Vorstellung des Kulturkonzeptes durch die Landesregierung. „Das Kulturkonzept war längst überfällig, umso erfreulicher ist, dass es nun vorliegt“, sagte Prof. Klaus Nerlich, Präsident des Kulturrates Thüringen. „Von dem Papier, das die künftige Struktur und Bedeutung der Thüringer Kulturlandschaft festschreibt, erhoffen wir uns wichtige kulturpolitische Impulse.“

Die Arbeit am Kulturkonzept wurde im Vorfeld auch von zahlreichen Vertretern der Mitgliedsverbände des Kulturrates unterstützt. In insgesamt acht Arbeitsgruppen diskutierten sie in einem offenen Dialogprozess übergreifend Probleme und entwickelten Lösungsvorschläge.

Dennoch kritisiert Nerlich: „Dass wir nicht ausreichend in die Endabstimmung eingebunden wurden, bedauern wir sehr.“ Nun steht die Lektüre des Kulturkonzeptes an. „Erst danach können wir auch eine inhaltliche Bewertung vornehmen“, so Nerlich.