Pressemitteilung
Zu ihrem letzten Arbeitstreffen am 4.3.2010 haben die 8 Mitglieder der Ständigen Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens einen neuen Sprecher gewählt. Der Präsident des Landesmusikrates Thüringen e.V., Prof. Dr. Eckart Lange, löst mit Wirkung vom 4.3. den ersten Sprecher der Konferenz, Professor Klaus Nerlich, Sprecher des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh), ab.
Der VBKTh mit Professor Nerlich hatte der diese Funktion seit der Gründung der Ständigen Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens im Februar 2009 inne und zieht nach einem Jahr der intensiven Zusammenarbeit eine positive Bilanz der Arbeit. Insbesondere hervorzuheben sind die im Jahr 2009 gemeinsam erarbeiteten Wahlprüfsteine. Deren öffentliche Vorstellung (am 20.4.2009) sowie die öffentliche Diskussion der eingegangenen Antworten (am 10.8.2009) waren der Beginn zu einem Diskurs mit den Parteien, der sich seither kontinuierlich fortgesetzt hat.
Die Ständige Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens hat sich - über die damit nicht zu ersetzende Arbeit der einzelnen Verbände und Vereinigungen hinaus - auf Landesebene etabliert und agiert als ernst genommener Partner der Landespolitik. Es wurden seit dem Spätherbst 2009 intensive Gespräche bezüglich der Haushaltsansätze im Bereich Kultur geführt, so u.a. mit Minister Christoph Matschie, Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel als auch mit dem Ausschuss für Bildung, Wissenschaft und Kultur im Thüringer Landtag. Diese Gespräche werden aktuell und auch zukünftig weiter geführt und u.a. durch Gespräche in den einzelnen Fraktionen des Thüringer Landtags ergänzt.
Weiterhin positiv reflektieren die Mitglieder der Ständigen Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens, dass deren aktive Mitwirkung bei der Erarbeitung eines Leitbildes „Kulturland Thüringen“, das die Grundsätze Thüringer Kulturpolitik formulieren soll und auf dessen Basis das Kulturkonzept weiter entwickelt werden soll, durch die Landesregierung ausdrücklich erwünscht ist. Die Mitgliedsverbände haben auch dazu die Gespräche genutzt. Ebenso positiv ist die Einbindung in die Vorbereitungen zu einem „Thüringer Kulturforum“ zu bewerten, ein weiterer Ansatzpunkt der gemeinsamen Arbeit soll zukünftig der Bereich der Kreativwirtschaft in Thüringen sein.
Das nächste Arbeitstreffen der Ständigen Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens findet am 22.4. in Weimar statt. Mittelfristig hat sich die Konferenz zum Ziel gesetzt, ihre Arbeit nicht nur auf hohem Niveau zu halten, sondern perspektivisch dafür feste und anerkannte Strukturen zu schaffen. So werden aktuell durch eine Arbeitsgruppe Modelle für einen Thüringer Kulturrat erörtert und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.
Die Ständige Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens ist unter folgender Internet-Präsenz erreichbar:
http://www.thueringerkulturverbaende.de
Hier finden Sie auch die Kontaktdaten der einzelnen Mitglieder.
--------
Bitte kontaktieren Sie die Ständige Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens ab sofort wie folgt:
Ständige Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens
Sprecher 2010
Prof. Dr. Eckart Lange
c/o Landesmusikrat Thüringen e.V.
Karlstraße 6
99423 Weimar
Geschäftsführerin Constanze Dahlet
E-Mail: info@lmrthueringen.de
Telefon 03643.905632
Telefax 03643.905634
--------
Wir, der Sprecher und die Geschäftsführung des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V., möchten uns an dieser Stelle bei allen Partnern aus Kunst und Kultur, Politik, Verwaltung sowie den Medien für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Mit freundlichen Grüßen,
Professor Klaus Nerlich, Sprecher
Michaela Hirche, Geschäftsführerin