10 Jahre Kulturrat Thüringen - Wir möchten Danke sagen!
Wir möchten Danke sagen!
Danke für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen in den letzten zehn Jahren, für alle Anregungen und Herausforderungen, die wir gerne angenommen haben.
Danke für Ihre Unterstützung und Förderung, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre.
Danke Euch, liebe KollegInnen der Thüringer Kulturverbände und -vereine, der Thüringer Kultureinrichtungen, KünstlerInnen und KulturvermittlerInnen.
Danke Ihnen, unseren Ansprech- und VerhandlungsparterInnen in Politik und Verwaltung des Freistaats Thüringen, der Landratsämter und der Kommunen.
Danke Ihnen, unseren Kooperations- und Netzwerk-, Projekt- und GeschäftspartnerInnen in Thüringen und Deutschland.
Danke für die Begleitung auf allen Wegen, geteilte Freude bei Erfolgen, Beistand bei Rückschlägen.
Danke, dass wir mit Euch und Ihnen nie die Lust verlieren, uns für die Kultur ins Zeug zu legen. Das wissen und das garantieren wir.
Das Präsidium und die Geschäftsstelle des Kulturrats Thüringen
Der Kulturrat Thüringen e.V.
Der Kulturrat Thüringen e.V. wurde am 15. Februar 2011 gegründet.
Er ist der Dachverband der Thüringer kulturellen Spartenverbände und ging aus der Ständigen Konferenz der kulturellen Fachverbände in Thüringen hervor, die seit 2004 Landtagswahlen kulturpolitisch begleitete.
Der Kulturrat Thüringen sucht den offenen Dialog mit allen Partnern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um der Kultur und den Künsten in Thüringen eine angemessene öffentliche Geltung zu verschaffen. Er setzt sich für die Bewahrung, Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der vielfältigen Kulturlandschaft des Freistaats ein.
Kulturelle und kulturpolitische Bildung und Teilhabe für Menschen jeden Alters ist eine essentielle Aufgabe des Kulturrats Thüringen.
Im Kulturrat Thüringen unter einem Dach:
16 kulturelle Spartenverbände mit der Funktion eines Dachverbands
Architektenkammer Thüringen, BDK – Fachverband für Kunstpädagogik (LV Thüringen), Deutscher Bibliotheksverband (LV Thüringen), Deutsche Bühnenverein (LV Thüringen), Heimatbund Thüringen, LAG Jugendkunstschulen Thüringen, LAG Soziokultur Thüringen, LAG Spiel und Theater in Thüringen, Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen, Museumsverband Thüringen, Landesmusikrat Thüringen, Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz, Thüringer Literaturrat, Thüringer Theaterverband, Verband Bildender Künstler Thüringen, Verband deutscher Archivarinnen und Archivare (LV Thüringen)
Thüringer Kulturklausur
Mitteldeutsche Kulturkonferenz
Podien Kultur und Politik im Gespräch
Fachtage Bildung und Kultur
Analysen der Thüringer Kulturlandschaft
Projekt PARTHNER – Mehr Partizipation in Thüringen. Nachhaltige Entwicklung ohne Ressentiments
Projekt 900 Jahre jüdisches Erbe und jüdisches Leben in Thüringen
Projekt Notfallvorsorge für Kultureinrichtungen
Projekt Kulturkontakte Thüringen
Projekt Restaurierung Wohnraum Adolf Meyer Weimar
Statements der Präsidenten zum 10-jährigen Jubiläum des Kulturrats Thüringen:
Der Kulturrat Thüringen beteiligt sich seit seiner Gründung aktiv und erfolgreich an der Gestaltung einer vielfältigen Kulturlandschaft in Thüringen. Dies ist gerade heute in einer Zeit der grundlegenden Veränderungen von Lebensperspektiven nicht nur nützlich für den Wirtschaftsstandort. Kultur ist kein kurzfristig verzichtbares Konsumgut, sondern wir brauchen sie zur Entwicklung von Kreativität, vor allem zur Stärkung mentaler und seelischer Kräfte, damit wir der Welt, die immer stärker in die Grundlagen unserer Existenz eingreift, als verantwortliche Menschen gewachsen bleiben.
Herzlichen Glückwunsch! Weiter so.
Prof. Klaus Nerlich
Präsident des Kulturrats Thüringen 2011–2013
Der Kulturrat Thüringen ist die einzige demokratisch legitimierte Stimme der Thüringer Kultur.
Mit seiner Gründung vor 10 Jahren ist es gelungen, der Thüringer Kulturszene außerhalb der etablierten Kulturinstitutionen eine Stimme zu geben. Durch den Zusammenschluss der wichtigsten Kulturverbände war es von da an möglich, in demokratischen Prozessen zu einer übergreifenden Meinungsbildung zu gelangen.
Dass es angesichts der derzeitigen Verfasstheit der Gesellschaft und damit der Kultur großer Anstrengungen bedarf, aus dieser Sondersituation wieder zu einem produktiven Miteinander zu gelangen, ist keine Frage. Dafür ist der Kulturrat Thüringen mehr denn je gefordert und willens. Dafür meine wärmsten Wünsche!
Prof. em. Dr. paed. Eckart Lange
Präsident des Kulturrats Thüringen 2013–2020
Zu seinem Zehnjährigen wünsche ich dem Kulturrat von Herzen: Alles Gute & hervorragende Gesundheit für die nächsten zehn Jahre! Es ist mir eine große Ehre, der nunmehr dritte Präsident dieses Dachverbands der Thüringer Kulturverbände und des kulturpolitischen Gegenübers der Landespolitik sein zu dürfen. Denn Thüringen ist eines der wenigen Bundesländer, die überhaupt so etwas wie einen Kulturrat und damit eine gebündelte, starke sowie spartenübergreifende Stimme für die Belange der Kultur haben. Ich finde: Er darf in der Familienaufstellung der Thüringer Kultur nie wieder fehlen!
Jonas Zipf
Präsident des Kulturrats Thüringen seit 2020